csimilano
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hitzlsperger gegen Sevilla auf der Bank

Nach unten

Hitzlsperger gegen Sevilla auf der Bank Empty Hitzlsperger gegen Sevilla auf der Bank

Beitrag  Sascha Di Okt 20, 2009 5:13 pm

Hitzlsperger gegen Sevilla auf der Bank Hitzlsperger-auf-der-bank-514
Thomas Hitzlsperger kam 2005 ablösefrei von Aston Villa zum VfB Stuttgart


Hitzlsperger gegen Sevilla auf der Bank
Ein Buch hat Thomas Hitzlsperger noch nicht auf die Reservebank des VfB Stuttgart mitgebracht, dafür ist er viel zu gut erzogen. Dabei würde es ja passen.

[componen]Zeit hätte Hitzlsperger dort genug und der 27 Jahre alte Fußball-Profi liest auch gerne und viel. Derzeit sogar mehr als sonst. "Das brauche ich, um mich abzulenken", sagt er. Denn der VfB-Kapitän durchlebt wie sein Klub eine schwere Krise.

Nach Informationen der "Bild" wird Hitzlsperger im wichtigen Champios-Leauge-Spiel gegen Sevilla (ab 20.30 Uhr auf SKY) nur auf der Bank sitzen. Es ist die wohl schwerste Zeit seiner Laufbahn. "Die Ziele, die ich mir gesteckt habe, habe ich bislang nicht erreicht", gibt er zu - und das ist noch stark untertrieben.

Coach Markus Babbel leistete sich in neun Ligaspielen bereits dreimal den Luxus, auf den Spielführer zu verzichten, obwohl Hitzlsperger immer hätte spielen können. Der Kapitän ist für den Trainer für gewöhnlich der wichtigste Profi, in der Sportsprache nennt man ihn gerne dessen verlängerten Arm, weil er das Spiel auf dem Platz ordnen soll.

Hitzlsperger fleht um Unterstützung
Doch Babbels Arm verkümmert, weil Hitzlsperger zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. "Die Kapitänsbinde heißt nicht, dass dieser Spieler für den Rest seines Lebens Topleistung bringt", sagt er, und fleht um Unterstützung: "Es wäre sehr hilfreich, wenn der eine oder andere, der sich gut fühlt, seinen Teil der Verantwortung mittragen würde."

Auch Sportvorstand Horst Heldt betont, dass die Mitspieler ihren Chef "zu oft hängen lassen. Und dann steht Thomas alleine da." Heldt fordert aber auch von Hitzlsperger, er müsse egoistischer sein.

Babbel wünscht sich einen Aggressiv-Leader, klagt aber: "Wir haben eben keine Typen wie Effenberg". Ein klarer Affront gegen den Kapitän, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. Konkrete Gespräche über eine Verlängerung hat es noch nicht gegeben, doch Hitzlsperger will von der Aggressivitäts-Debatte trotzdem nichts wissen.

Hitzlsperger: "Bin kein Platzhirsch"
"Einige fordern, dass ich laut schreie und ein Platzhirsch sein soll. Aber ich setze mir kein Geweih auf", sagt er. Ein anderer Vorwurf an den Sohn eines Bauern aus Forstinning in der Nähe Münchens ist, er sei viel zu brav. Hitzlsperger kennt auch diesen Ansatz, hält ihn aber für lächerlich.

"Es ist ja auch nichts Schlechtes, dass ich eine anständige Erziehung genossen habe", meint er. Denkt er zuviel über sich und seinen Beruf nach? "Unsinn", sagt Hitzlsperger, "ich habe kein Kopfproblem, keine Kopfkrise. Das ist Quatsch. Es hat rein sportliche Gründe."

Also nur eine Formkrise? Im harten Profizirkus haben es Männer wie Hitzlsperger schwer, wenn es nicht läuft. Der Mittelfeldspieler ist immer höflich, steht ruhig und äußerlich gelassen Rede und Antwort.

Gras-fressen-Attitüde ist populistisch
Und auch wenn er mal was Kritisches sagt, klingt es nach lösungsorientiertem Aufmuntern. Er hat nichts von seinem Teamkollegen Jens Lehmann, der Mitspieler bisweilen auch mal hart angeht. Verbal - und körperlich.

Hitzlsperger ist politisch interessiert und redet sogar darüber - wie bei der jüngsten Wahl, als er die neue Regierung nicht seine Wunschkoalition nannte. Er hat eine Kolumne in der Wochenzeitung Die Zeit.

Die Gras-fressen-Attitüde mancher Kollegen lehnt er als populistisch ab. Traditionalisten fragen: Kann der Kapitän sein? "Ich kann und will mich nicht ändern", sagt Hitzlsperger, "ich finde meine Lösung." Auch ohne Geweih.
Sascha
Sascha
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 113
Points : 331
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 41
Ort : Wuppertal

https://csimilano.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten